Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.
Projekte Sitzkissen für die Klassen Jetzt wird es Bequem. Für die Klassen wurden 14 Rondelle mit jeweils einem Klassensatz an Sitzkissen angeschafft. Ob im Sitzkreis in den Klassen, bei Aufführungen in der Aula oder bei Unterricht im Freien, ab jetzt haben es die 297 Schüler/innen richtig Bequem. Die Kissen sind mit Outdoor Stoff bezogen, so das man sie auch im Freien nutzen kann.  Stellvertretend nahm Frau Szmuk mit ihrer Klasse 1a die Sitzkissen für die Schule entgegen.  Englisches Theaterstück »Everyday Birthday« ist ein phantasiereiches, lustiges und rührendes deutsch- englisches Theaterstück und weckt bei den Kindern Neugier für die englische Sprache. Die dynamische und temporeiche Inszenierung des Stücks verbindet Figurenspiel, Slapstick und Live Musik zu einem faszinierenden Spektakel, welches die jungen Zuschauer begeistert und bei dem sie nebenbei auch noch Englisch lernen. »Everyday Birthday« ist so konzipiert, dass auch Schüler ohne Englischkenntnisse der Handlung gut folgen können. An verschiedenen Stellen werden sie aktiv in die Handlung miteinbezogen. Die Kinder tauchen in die englische Sprache ein, und auch wenn sie noch nicht jedes Wort verstehen, werden sie mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen.  Bereits zum dritten mal unterstützt der Förderverein dieses Projekt.  Neue Bücher für die Schulbücherei In einer Grundschule werden, wie es der Name schon sagt, die Grundsteine für die schulische Zukunft gelegt. Neben Rechnen und Schreiben gehört natürlich auch das Lesen mit zu den wichtigsten Bausteinen. Die Grundschule am Salzbach in Bad Laer hat eine wirklich schöne kleine Bücherei für die Schüler der 1. bis 4. Klassen. Doch einige Bücher sind in die Tage gekommen, abgenutzt und etwas zeitgemäßes dürfte auch gern wieder dabei sein.   Im Herbst 2017 ist die Leiterin der Schulbücherei Frau Schulte auf den Förderverein zugekommen mit der Bitte ein paar neue Bücher anzuschaffen. Dieser Bitte konnte und wollte der Förderverein nicht widersprechen und bat alle Deutschlehrer der 1. – 4. Klassen eine Wunschliste aufzustellen. Es dauerte eine Weile bis alle Listen vorlagen. Der Förderverein setzte sich dann mit der Buchhandlung Bilik aus Bad Laer in Verbindung. Nina Bilik kümmerte sich prompt um die Bestellung. Am 25. Juni konnten die Bücher offiziell an die Schulbücherei übergeben werden.   44 Bücher wurden angeschafft, darunter 11 Was ist Was Bücher, Michael Ende, Räuber Hotzenplotz, Kinderlexika, Tom Sawyer, Grüffelo, Detektivgeschichten, Die ??? und viele andere Bücher im Gesamtwert von 502,14 EUR. Bereits bei der Übergabe wollten die Kinder gleich die neuen Bücher ausleihen. Nach den großen Sommerferien können sich dann auch die neuen Grundschüler auf viele neue spannende Bücher freuen.  Kinderflohmarkt Zwei mal im Jahr (Frühjahr + Herbst) organisiert der  Förderverein einen „Trödelmarkt rund ums Kind“ in der Grundschule. Für die Grundschüler gibt es in drei Klassenräumen kostenlose Deckenplätze, wo die Schüler ihre Sachen anbieten. Für die Stände in der Aula nimmt der Förderverein eine Gebühr von 5€ pro Platz. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. In der Cafeteria gibt es frische Waffeln, Kuchen, Kaffee, andere Getränke und in der Aula einen HOT DOG Stand. Der Erlös kommt sozialen Zwecken und Projekten der Grundschule zu Gute.  Für den Auf-, Abbau und für die Cafeteria werden immer helfende Hände benötigt!   Trockenwagen Im Herbst 2017 hat der Förderverein 5 weitere Trockenwagen für die Grundschulklassen angeschafft. Damit sind nun alle 16 Klassen mit einem solchen Trockenwagen ausgestattet, wo die Kunstwerke der Kinder drauf trocknen können. Eine sehr sinnvolle Anschaffung finden auch die Kinder und Lehrer der Grundschule.   Lesenacht Lesen macht unheimlich viel Spaß! Deshalb führt der Förderverein alle zwei Jahre in der Grundschule eine Lesenacht nicht nur für Leseratten durch. Von 17:00 - 21:00 Uhr wird gelesen, gebastelt und gegessen.   2017 hatten wir das Thema Detektive, zu denen natürlich die ??? und auch die !!! gehören. Die Geschichten waren so spannend, das die Kinder nicht genug davon bekommen konnten.  Für die Lesenacht 2019 sind Märchen das Motto!   Eine Rutsche für die Grundschule Auf der Wunschliste der Grundschüler stand sie ganz oben, eine Rutsche für den Schulhof. Zusammen mit einem privaten Spender stiftete der Förderverein die Rutsche und ließ sie in den Osterferien 2017 auf dem Schulhof installieren.   Täglich ist die Rutsche in den Pausen ein begehrtes Objekt, so das häufig die Schulhofaufsicht ein besonderes Auge darauf werfen muss, damit es nicht zu gedrängel kommt.   Nun soll in den kommenden Wochen noch eine Bepflanzung auf dem Sandhügel erfolgen.